Das Weingut

Weinbaubetriebe gibt es unzählige in Gols, mit dem Namen Allacher viele. Und wir sind seit über 50 Jahren einer davon. Auf einer kleinen Fläche machen wir Wein, mit guter Laune und voller Herzblut. Warum? Um das zu erreichen, was uns wichtig ist: Wein zu machen, der uns selbst schmeckt.

Wie gelingt uns das? Durch Zeit, Wissen, viel Handarbeit und dem ein oder anderem Glas Wein. Der WEIN entsteht im WEINgarten, deshalb sind uns genaue Handarbeit und reduzierter Ertrag sehr wichtig. Wir bewirtschaften beste Lagen, gehen auf jeden Weingarten so ein, wie er es gerade benötigt und kennen unsere Rebstöcke. Wir verzichten auf chemische Unkrautvernichter und arbeiten so, um den Pflanzenschutz möglichst gering zu halten, denn nur eine gesunde Pflanze auf einem gesunden Boden bringt Spitzenprodukte.

Um das Aroma der Trauben in die Flasche zu bringen, wird im Keller extrem schonend gearbeitet. Gekeltert werden 9 Rebsorten, vom kräftigen Rotwein bis zum erfrischenden Frizzante. Aber eines haben alle gemeinsam: bevor sie zur Abfüllung gehen, wird mit der ganzen Familie akribisch gekostet, diskutiert und gefachsimpelt, oftmals etwas länger in die Nacht hinein, damit jeder Wein, auf dem Allacher steht, so schmeckt, wie wir uns das vorstellen und selbst gerne trinken.

Unser Team...

Gerhard.jpg

Gerhard absolvierte die älteste Weinbauschule der Welt, Klosterneuburg. Nach der "Bamschui" und einigen Praktiken übernahm er das Weingut, reduzierte die Fläche und setzte auf Handarbeit und weniger Ertrag. Das schmeckt man: "Jooooo, do komma schau a Glasal dringa"

allacher logo jpg.jpg

Elisabeth ist das Urgestein des Betriebes, sie kennt jeden Weingarten, jede Kundschaft und ist immer für eine Geschichte: "friacha, do woa des so" bereit.

Sonja.jpeg

Sonja, Head of Office & Organisation. "Sonjaaaaa, Hüfeee, wia woa des nomoi???"

Max, besucht derzeit die Weinbauschule in Klosterneuburg und bringt schon jetzt neue Ideen und viel Chaos in den Betrieb.

Tina_am_Traktor.jpeg

Tina, unser Energiebündel. Bringt dich sogar spätabends noch zum schmunzln.

Birgit.JPG

Birgit, immer in Bereitschaft, wenn es mal "schnöööööö" gehen muss.